DAS FLACHDACH

Der Name trügt, denn auch Flachdächer sind nicht absolut flach. Erfordern jedoch die minimale Neigung und zahlreiche Besonderheiten des Flachdaches eine besonders sorgfältige Planung und fachgerechte Ausführung.

Der Hauptzweck eines Daches ist, uns vor Witterungseinflüssen zu schützen. Unabhängig davon, ob der Raum darunter beheizt ist oder nicht, sollte das Dach im Winter Wärmeverluste vermeiden und im Sommer unerwünschte Überhitzung verhindern. 

Als Schlüsselfaktor für optimales Wohnkomfort muss das Dach alle oberen Anforderungen erfüllen. Unter zahlreichen bewährten Flachdachlösungen hat jedoch das Umkehrdach absolutes Primat gefunden. Seine Oberfläche bietet nicht nur zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten – das Umkehrdach erwies sich auch als äußerst langlebig und bietet Bauherren zudem ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. 

DIE DECKSCHICHT

Die Wahl der Deckschicht ermöglicht dem Umkehrdach eine Vielzahl unterschiedlicher Nutzungen, denn es kann sowohl als Gemüsegarten, Terrasse, Kinderspielplatz, Sportplatz, Parkplatz und sogar als ein Hubschrauberlandeplatz dienen. Unabhängig von der Verwendung des Umkehrdaches ist jedoch die Dachabdichtung, sein wichtigster Teil, sicher unter der schützenden Wärmedämmschicht untergebracht. Soll das Dach hohe oder extreme Lasten aushalten, muss das Wärmedämmmaterial entsprechend hohe Druckfestigkeit vorweisen und die Tragfähigkeit der Konstruktion entsprechend berechnet und verbessert werden.